1999 Premiere auf der High End in Frankfurt
Die ersten Lautsprecher, die ausgestattet mit SASB, VTA und den speziellen ASCENDO Filtern, dem idealen Lautsprecher sehr nahe kamen, waren die Modelle System M und System K.
Der inoffizielle Start von ASCENDO fand 1999 auf der High End in Frankfurt statt. Dort wurden erstmals die System M, System K und der DASK1 den musikbegeisterten Besuchern vorgestellt. Schon nach kurzer Zeit konnte ein Test der System M + DASK für das Magazin Audiophile vereinbart werden. Der von Bernd Theis durchgeführte Test endete mit dem Fazit: Das klanglich und technisch Beste was es derzeit für Geld zu kaufen gibt.
1999 Start der System Serie
Kennzeichnend für die Lautsprecher der System-Serie ist ihr modularer Aufbau mit vollständig getrennten Einheiten für den Hochton- und Tief-/Mitteltonbereich. Dieser Aufbau ermöglicht die überlegene Entkopplung der Einheiten und dadurch einen deutlichen Zugewinn an Auflösung sowie die exakte Justage der Hochtoneinheit auf den Hörplatz hin. Darüber hinaus sind alle System-Serie Modelle mit SASB, VTA und den innovativen ASCENDO Frequenzweichen ausgestattet.
Die ASCENDO Geschichte begann 1999 mit der System MS und System K. Im Jahr 2000 folgte die System Z-S, 2001 die System E. In 2003 wurden erstmals die System ZF3 und System MF2 vorgestellt. Die MKII Version der System E kam 2004 auf den Markt. Der System E Nachfolger, die System F, folgte in 2009. Seit 2012 ist die MKII Version der System F erhältlich.
Die mittlerweile vierte Ausbaustufe der System M und System Z wurde 2013 durch die System M5 und System Z5 ersetzt.
2001 Room-Tools
Parallel zu den Lautsprechern wurde ab 2001 mit der Room-Tools Software ein neues Geschäftsfeld aufgebaut. Room-Tools ist die erste hochpräzise Raumakustik Mess- und Analyse-Software, die einfach zu bedienen ist und mobil über Notebooks betrieben werden kann. Schon bald etablierte sich Room-Tools im professionellen Bereich. Mit Room-Tools wird die Akustik von großen Konzerthäusern, Ton- und Fernsehstudios, Wohnhäusern aber auch Tunneln und Industriegebäuden gemessen. So wurden unter anderem vor einer „Wetten Dass“ -Show in Bremen die ZDF Tontechniker auf Room-Tools geschult. Weitere bekannte Anwender sind zum Beispiel: Siemens, T-Online, BMG, Stockfisch Records, ARD, WDR, Schule für Rundfunktechnik, Institut für Rundfunktechnik, Institut für Beschallungstechnik, etc.
Spezialentwicklungen
Das hohe F&E Potential der ASCENDO GmbH erweckte schon früh die Aufmerksamkeit der Industrie. Erste Spezialentwicklungen für gewerbliche Kunden im Bereich Pro-Audio und High End Audio wurden bereits ab 2000 erfolgreich durchgeführt. Zwei gute Beispiele die das Leistungsspektrum der ASCENDO GmbH aufzeigen sind die Akustik Funkmesssonde und der Netzwerkmanager.
2002
Entwicklung und Produktion einer Funkmessonde für ein Berliner Akustikingenieurbüro. Sie ist die erste akkubetriebene vollaktive und ferngesteuerte Akustik Messsonde der Welt und heute noch im täglichen Einsatz. Die ASCENDO Funkmesssonde kann in einem geschlossenen Raum platziert und, ohne Kabel zu verlegen, von außen gesteuert werden. Das Mitführen und Anschließen von separaten Verstärker-, Lautsprecher- und Signalkabeln ist nicht mehr notwendig. Ein weiterer, sehr großer Vorteil, vor allen Dingen bei Arbeiten auf dem Rohbau, ist: ein Stromanschluss wird nicht benötigt. Diese Eigenschaften waren 2002 wegweisend.
2003 Internationalisierung
2003, mit der Teilnahme an der CES in Las Vegas begann die internationale Vermarktung der Marke ASCENDO. Von Anfang an sorgten die Lautsprecher für Aufsehen.
David Chesky äußerte sich über den Klang der System M: Das Beste was er seit langem gehört hat.
Jonathin Valin schrieb in „absolute sound“: Die ASCENDO System M klingt dynamischer, detailreicher, naturgetreuer und einnehmender als alles was ich bisher gehört habe.
Awards wie "Best Performance of the Year / AUDIO ART Taiwan" oder "Products Of the Year / Hifi Review Hong Kong" folgten. Die regelmäßigen internationalen Auszeichnungen bestätigen die herausragende Klangqualität der ASCENDO Lautsprecher.
2004 Vorstellung der C Serie
Die Entwicklung der C Serie startete in 2002. Als erster Lautsprecher wurde 2004 die C5 vorgestellt, gefolgt von der C7 in 2005 und der C8 in 2007. Ausgestattet mit der zeitkorrigierten Coax- Einpunktschallquelle, dem patentierten SASB Tief-Mitteltonsystem (C7 und C8) und dem speziellen Weichendesign verbinden auch die C Serienlautsprecher perfektes Zeitverhalten mit hoher Leistungsfähigkeit im Preisbereich deutlich unter 10.000 €. Die rückwärtige TOS Einheit ermöglichte erstmals das Umschalten von der perfekten Halbkugelabstrahlcharakteristik eines Studiomonitors auf das wunderbar räumliche und luftige Klangbild eines Dipollautsprechers.
Bei ihrer Erstpräsentation auf der High End 2007 sorgte die C8 sofort für Furore.
Trotz ihres vergleichsweise geringen Paarpreises von 5.800 € landete sie bei den Best Sound of Show Awards auf den Plätzen 1 und 2 und schlug Lautsprecher für weit über 100.000 €. Diesen Erfolg konnte die C8 ein Jahr später wiederholen. Auch ein gegen einen 30.000 € Lautsprecher gewonnener Vergleichstest in den USA bestätigt das überragende Preis/Leistungsverhältnis der C8.
2007
begann die mehrjährige Entwicklung des Netzwerkmanagers inkl. DSP Management und FIR Filter zur zentralen Steuerung von Line Arrays für einen der weltweit renommiertesten Produzenten von Beschallungsanlagen. Die weltweit größten und wichtigsten Konzerthäuser, Theater und Sportarenen sind mit den Line Arrays des Auftraggebers ausgestattet. Auch werden die Konzerte der bekanntesten Künstler, wie zum Beispiel Robbie Williams, mit diesen Line Arrays beschallt.
Sämtliche einzelne Lautsprecher und DSP geregelte Verstärker aller Arrays sind vernetzt und werden zentral über den Netzwerkmanager gesteuert. Da auch die Musikdaten über das Netzwerk auf die Lautsprecher verteilt werden, muss der Netzwerkmanager absolut latenzfrei und stabil funktionieren. Bei größeren Konzerten sind mehrere hundert über den Netzwerkmanager verbundene Einheiten im Einsatz.
2011 Abschied von Norbert Heinz
2011 verließ Norbert Heinz krankheitsbedingt die Firma. Die Entwicklung neuer und die Pflege bestehender Produkte wird seit Mitte 2010 im Team von Dipl. Phys. Jürgen Scheuring, Geoffrey Heinzel und Stefan Köpf durchgeführt. Ab Sommer 2011 verstärkt Michael Rissling als Produktionsleiter das Team.
Im Herbst 2011 erfolgte die Verlegung der Fertigung von Grafenberg in ein historisches Gebäude im 300 km entfernten fränkischen Ansbach. Im 16ten Jahrhundert wurde der neue Standort als Gerichtsgebäude genutzt, daher stammt auch der Straßenname: Galgenmühle.
In den letzten 400 Jahren wurde die „Galgenmühle“ stetig erweitert. Im letzten Jahrhundert wurden dort, als Beispiel, Hochpräzisionswerkzeuge gefertigt. Diese Tradition setzt ASCENDO seit 2011 fort. Das Gebäude bietet die perfekte Atmosphäre um auf rund 800 qm Fläche allerfeinste Lautsprechertechnik zu realisieren.
Ende 2011
Ende 2011 startet die Entwicklung der neuen D-Serie und des revolutionären ASCENDO Kinosystems.
2012 Verbindungsverfahren / Innenverkabelung
Die Qualität der Lötverbindung und der Innenverkabelung beeinflusst den Klang eines Lautsprechers in hohem Maße. Aus diesem Grund wurde 2012 zusammen mit dem Kabelspezialisten High End Masterclass verstärkt auf diesem Gebiet geforscht. Die drei entwickelten Innenverkabelungen und die neuen Verbindungsverfahren bewirken einen deutlichen Zugewinn an Feinauflösung und Transparenz. Die neuen Verbindungsverfahren sind sehr zeitaufwendig, garantieren jedoch, unter anderem auch bei großen Kabelquerschnitten, perfekte Lötverbindung ohne das hitzeempfindliche Rhodium der verwendeten Furutech Stecker zu beschädigen.
Zusätzlich werden beim RMR-Kabelbaum die Terminals zusammen mit den Verbindungskabeln zur Weiche extrem kurz sehr stark erhitzt. Hierbei handelt es sich um ein von High End Masterclass entwickeltes Verfahren mit dem die Kabel und Terminals eine definierte Lautrichtung erhalten. Die Klangverbesserung ist sofort hörbar.
2013 System M5 und System Z5
Als erste Lautsprecher profitierten die 2013 vorgestellten Lautsprecher System M5 und System Z5 von den neuen wegweisenden Kabeln und Verbindungsverfahren. Unter Beibehaltung des klassischen Bauhausdesigns der System MS und System ZF3 wurden fast sämtliche klangbeeinflussenden Komponenten verbessert. Das Einschwingen von Tönen ist früher und das Ausschwingen von Tönen länger zu hören. Die Feinauflösung der System M5 und System Z5 ist phänomenal. In einfachen Worten: Man hört mehr und dies früher.
2013 C Serie und System F MKII
Im Laufe des Jahres 2013 wurden sämtliche C Serien Lautsprecher, sowie die System F MKII auf die neue Innenverkabelung umgestellt.
2014 Vorstellung der D Serie
Erstmals mit SASB MKII und TOS MKII ausgestattet leiteten die ab 2014 verfügbaren D9 und D7 Lautsprecher eine neue ASCENDO Ära ein. SASB MKII ermöglicht bei größerem linearen Hub ein noch besseres Masse / Antriebsverhältnis der Basstreiber. Bei höherer Dynamik werden die tiefen Signale präziser und schneller wiedergegeben. Das TOS der zweiten Generation bewirkt ein noch luftigeres räumlicheres Klangbild.
Ausgestattet mit der ASCENDO Coax Einpunktschallquelle und SASB MKII setzten die DSerie Modelle darüber hinaus Maßstäbe in den Bereichen Stimmenwiedergabe und räumliche Abbildung.
2015 Das revolutionäre Kinosystem
Das revolutionäre ASCENDO Kinosystem (ASCENDO Immersive Audio GmbH) bietet mehrere technologische Weltneuheiten. Es vereinigt das hohe ASCENDO Know How auf den Gebieten High End Lautsprecher, Beschallungs- und Netzwerktechnik.
Die (CCRM) Coaxial Cinema Reference Monitore und die SMS Subwoofer sind das weltweit erste, vollaktive, AVB kompatible und zertifizierte, DSP gesteuerte Surround-System, dass die momentan beste Kino-Klangwiedergabe ermöglicht. Die einzelnen Lautsprecher werden zentral über das Netzwerk mit einem Tablet gesteuert. Dabei werden sämtliche Audiodaten über das AVB Netzwerk hochaufgelöst und latenzfrei an die Lautsprecher übertragen. Diese wegweisende Technologie ermöglich den konstanten Datenfluss zwischen Sender und auch mehrerer Empfänger und somit ein echtes Streaming in Echtzeit.
Beim klassischen Hifi/High-End Streaming kann nicht sichergestellt werden wann und ob die versendeten Datenpakete beim Versender ankommen. Standard Streaming von A/V Content funktioniert, indem mehrere Sekunden des Streams zwischengepuffert werden und es auch nur einen Ausspieler gibt, der alle Audiokanäle gleichzeitig empfängt. Echtzeit Audio und Video kann somit nicht übertragen werden.
Die Dynamikfähigkeit der ausschließlich mit Hochleistungschassis aus dem "Professional Audio" -Bereich bestückten aktiven und DSP gesteuerten Lautsprecher ist enorm hoch. Sie bieten jedoch auch die unbestreitbaren Vorteile der besten Einpunktschallquellen, wie höchste Sprachverständlichkeit, hervorragendes symmetrisches Abstrahlverhalten und eine homogene Wiedergabe mit perfektem Zeitverhalten. Die aktiven SMS Subwoofer spielen extrem schnell und tief, und wenn gewünscht können sie auch große Räume zum Beben bringen.
Dieses System ist extrem flexibel. Ausgehend von einem 5.1 Setup kann es sehr einfach bis hin zum vollwertigen 64 Kanal (und mehr) Atmos Kino erweitert werden. Einzigartig ist auch die Möglichkeit mehrere Kinoprozessoren anzuschließen.
Selbstverständlich werden sämtliche Kinoformate unterstützt. Zudem sind große klimatisierte Schränke zur Unterbringung der Technik nicht mehr notwendig. In der Onwall/Inwall Version kann es somit auch leicht in Wohnräume, kaum sichtbar und bei voller Leistungsfähigkeit, installiert werden.
Selbstverständlich verfügen sämtliche Lautsprecher und Subwoofer auch über Analoge und Digitale (SPDIF) Eingänge und können somit auch klassisch angeschlossen werden.