COAX know-how

Coax Einpunktschallquelle - Zeitrichtig an jedem Hörplatz

Ein Lautsprecher spielt zeitrichtig wenn alle Frequenzen eines übertragenen Signals zur gleichen Zeit beim Empfänger eintreffen. Für den idealen Lautsprecher ist das Kriterium der Zeitrichtigkeit essentiell, denn unser Gehör reagiert sehr empfindlich auf das Zeitverhalten (Phase) von Klangsignalen. Für unser Überleben war und ist es immens wichtig zu hören: Was, kommt wann, woher. Dabei ermittelt unser Gehör die Richtung eines Geräusches über die Laufzeitunterschiede zwischen linkem und rechtem Ohr.
Die ASCENDO Coax Einpunktschallquelle garantiert an jeder Hörposition ein zeitrichtiges Hörerlebnis. Hochtontreiber reagieren auf einen Impuls wesentlich schneller als die schwereren Mittelton- und Tieftontreiber. Diese unterschiedlichen Reaktionsgeschwindigkeiten werden bei der ASCENDO D-Serie mit genau spezifizierten Filtern und Chassisgeometrien kompensiert. Der Hochtöner befindet sich auf einer Achse mit einem definierten Versatz hinter seinem Mitteltöner (CoAxial). Der räumliche Versatz ergibt in Zusammenarbeit mit der präzise angepassten Filterbaugruppe das perfekte homogene Zeitverhalten der D-Serie Lautsprecher.

Wie bedeutsam das Kriterium der Zeitrichtigkeit auch für ein entspanntes Hören ist beschreibt   Andreas Günther in seinem Artikel "Das Wunder des Hörens".

Home Electronics / Ausgabe Oktober 2013: Andreas Günther / Das Wunder des Hörens:

"Hören wird Arbeit. Was für die Höhlenmenschen lebenswichtig war, ist auch im High End-Prozess entscheidend: Wenn wir die Richtung eines Klangsignals nicht genau bestimmen können, wenn die Tontechniker vielleicht sogar mit der Phase gespielt haben, dann beginnt das Hirn zu rackern. Hören wird dann zur Arbeit, verursacht Stress."

SASB MKII (semisymmetrischer Bandpass mit stromdynamisch bedämpftem Außentreiber)

SASB ist die patentierte ASCENDO Tiefmittelton Technologie, die ihren Weg aus der Grundlagenforschung in die Audiowelt gefunden hat.

Die Entwicklung dieser fortschrittlichen Technologie wurde vom Bundesministerium  für Forschung und Technologie gefördert. Sie trägt entscheidend zu dem perfekten Zeitverhalten und der hohen Signaltreue der D-Serie bei. Denn SASB verbindet ein schnelles Ein-und Ausschwingverhalten, perfekte Gruppenlaufzeiten (Zeitverhalten) mit einer sehr tiefreichenden, dynamischen und druckvollen Basswiedergabe. Diese Kombination aus Perfomance und perfektem Zeitverhalten ist mit keinem der klassischen Lautsprecherprinzipien, wie zum Beispiel Bassreflex, möglich. SASB ist somit eine der Schlüsseltechnologien des idealen Lautsprechers.

Wie funktioniert SASB MKII?
Für den Tief-/Mitteltonbereich sind mehrere  Treiber zuständig: ein in der Schallwand montierter Außentreiber (Mitteltöner) und zwei, unsichtbar im Gehäuse arbeitende, 18 cm Hochleistungsbasstreiber.

Der Außentreiber besitzt eine eigene, hermetisch verschlossene Volumenkammer. Die Innentreiber arbeiten sowohl in ein ventiliertes Volumen, die Reflexkammer, als auch in ein geschlossenes Volumen, die Druckkammer. Dieses stellt die konstante innere Dämpfung bereit. Dabei bildet der Innentreiber eine Bandpasscharakteristik mit zu beiden Seiten hin unterschiedlichen Flankensteilheiten aus („semisymmetrisch“). In einem zweiten Schritt werden die Resonanzfrequenzen und die Impedanzminima der beiden Chassis so aufeinander abgestimmt, dass sie sich perfekt ergänzen und gleichzeitig kritische Resonanzen des Außentreibers bedämpfen.

Doppel-TOS (D9)

Die D9 bietet 2 Betriebsmodi
TOS Aus: Halbkugel-Abstrahlcharakteristik eines sehr guten Studiomonitors
TOS AN: Abstrahlcharakteristik eines Dipolstrahlers

Die zwei rückwärtigen, einzeln zuschaltbaren, TOS Treiber bewirken auch bei einer sehr wandnahen Aufstellung ein wunderbar luftiges, räumliches Klangbild. Töne schwingen hörbar länger aus, der Raumeindruck wird noch authentischer.

Darüber hinaus ermöglicht TOS auch ein räumliches Hören außerhalb des Sweetspots. Durch Zuschalten des zweiten TOS Treibers werden diese positiven Effekte noch weiter gesteigert. Zudem ermöglicht die Doppel-TOS Einheit der D9 eine noch bessere Anpassung des Klangbilds an die jeweilige Raumakustik, die Aufnahmequalität oder die individuellen Hörvorlieben.

TOS (D7)

Die D7 bietet 2 Betriebsmodi
TOS Aus: Halbkugel-Abstrahlcharakteristik eines sehr guten Studiomonitors
TOS AN: Abstrahlcharakteristik eines Dipolstrahlers

Der rückwärtige, schaltbare TOS Treiber bewirkt auch bei einer sehr wandnahen Aufstellung ein wunderbar luftiges, räumliches Klangbild. Töne schwingen hörbar länger aus, der Raumeindruck wird noch authentischer. Darüber hinaus ermöglicht TOS auch ein räumliches Hören außerhalb des Sweetspots.

Bodenentkopplung / C-Entkopplung

Die wenigsten Hörräume verfügen über feste schwingungsfreie Böden. Dadurch können Lautsprecher mittels Körperschallübertragung den Untergrund zum Schwingen anregen. Der Boden wird zur Sekundärschallquelle. Mangelnde Transparenz und Auflösung bis hin zu einem dumpfen, undifferenzierten Klangbild können aus dieser in der Praxis häufig anzutreffenden Anregung resultieren.

ASCENDO D7/D9 werden über eine Kombination aus Kunststoffdämpfern, massiven Stahlfüßen und weiteren Kunststoffdämpfern vom Boden entkoppelt. Diese Komponenten haben unterschiedliche Anregungsfrequenzen und unterbinden somit effektiv die Körperschallübertragung auf den Untergrund.

Die optionale C-Entkopplung ist eine Kombination aus zweilagigem, dämpfungsoptimiertem Stahlfuß mit jeweils 3 hochwirksamen Edelstahl/Keramik Entkopplern. Während der doppellagige massive Stahlfuß die Körperschallübertragung breitbandig unterbricht, transferieren die Edelstahl/Keramik Entkoppler gespeicherte Energie des Schallwandlers in den dämpfungsoptimierten Stahlsockel.
Die C-Entkopplung der ASCENDO D9/D7 beschleunigt das Ansprechverhalten des Lautsprechers und bewirkt ein offeneres, differenzierteres Klangbild.

RMR (Rückmodulationsreduzierende) Innenverkabelung / Furutech Rhodium Terminal

Die zusammen mit High End Masterclass entwickelte RMR Innenverkabelung reduziert die elektrische Rückmodulation vom Lautsprecher zum Verstärker. Für jeden Treiber werden mehrere unterschiedliche Kabelstränge aus einzelnen Silber- und Kupferkabeln gefertigt. Die Kabelstränge sind für die jeweiligen Eigenschaften der Hoch-, Mittel- und Tieftöner optimiert und verfügen über große Querschnitte. Der Fertigungsaufwand eines Kabelbaumes ist enorm hoch. Für den Kabelsatz eines Paares D9 werden über 90 m einzelner Kabel verbaut.

Das Anschlussterminal ist mit Furutech Rhodium Polklemmen ausgestattet. Diese Stecker gehören zweifellos zu den besten Polklemmen der Welt. Zum Verbinden der Furutech Stecker mit dem RMR-Kabelbaum kommt ein zusammen mit dem Kabelspezialisten High End Masterclass entwickeltes Lötverfahren zum Einsatz.

Das Verfahren ist zeitaufwendig, garantiert jedoch perfekte Lötverbindungen ohne das hitzeempfindliche Rhodium der Furutech Polklemmen zu beschädigen. RMR Innenverkabelung und Furutech Rhodium Polklemmen reduzieren die gespeicherte Energie im Lautsprecher und die Rückmodulation zum Verstärker. Das Klangbild wird offener und differenzierter.

Zusätzlich werden bei der D9/D9-C und D7-C die Terminals mit den Verbindungskabeln zur Frequenzweiche sehr kurz extrem stark erhitzt. Mit diesem aufwendigen Verfahren erhalten die Terminals mit angelöteten Kabeln die definierte Laufrichtung vom Terminal zur Frequenzweiche.

Hohe Trennleistung bei gleichzeitiger Phasenneutralität durch komplexes Filterdesign

Der funktionsselektive Aufbau der Frequenzweichen basiert auf Rahmenfiltern erster Ordnung mit Constant-Voltage-Kern. Dieses integrierte komplexe Filterdesign ermöglicht die Trennleistung von Filtern hoher Ordnung und gleichzeitig die homogene Gruppenlaufzeit der Filter 1. Ordnung. Diese Baugruppen sind im Zusammenwirken mit dem  SASB entscheidend für die sehr gute Gruppenlaufzeit und für die hohen dynamischen Reserven des Systems.

Selbstverständlich kommen ausschließlich ausgewählte Hochleistungsbauteile zum Einsatz.
Dieses hochkomplexe, vernetzte und mehrfach dependente Schaltungskonzept ist einer der Schlüssel, warum die ASCENDO Lautsprecher dem idealen Schallwandler so nahe kommen.

Für breitbandige, dynamische, hochauflösende und belastbare Lautsprecher sind steilflankige Filder höhere Ordnung notwendig. Diese stellen sicher, das die verwendeten Treiber in Ihrem idealen Frequenzbereich arbeiten. Steilflankige Filter drehen jedoch die Phase, was dem Ideal eines zeitrichtigen Lautsprechers entgegenwirkt. Filter niedriger Ordnung (6 dB / Oktave) sind zeitrichtig, jedoch ist Ihre Trennleistung nur unzureichend. Die verwendeten Treiber arbeiten über weite Strecken in ihrem nicht idealen Frequenzbereich

Das speziellen ASCENDO Filterdesign ermöglicht sehr hohe Filtertrennleistungen ohne die Phase zu drehen (zeitrichtig). Dies ist absolut einzigartig.

Leise Hören

Der Verbund aus SASB und dem speziellen Filterdesign ermöglicht die vollumfängliche Übertragung von sehr leisen Tönen. Auch bei geringen Lautstärken sind Tief- und Grundton zu hören und werden Signale dynamisch mit hoher Auflösung übertragen. Mit abnehmendem Pegel ändert sich der Klangcharakter der D9/ D7 nicht.

Dadurch klingt ein Konzertflügel bei leisen Lautstärken nicht wie ein Klavier oder ein Pavarotti nicht wie ein Pavaröttchen.

Die ASCENDO Coax-Serie ist somit hervorragend geeignet leise und trotzdem verlustfrei Musik zu hören.

Anpassbarkeit

D9/D7 können vielfältig an verschiedene Raumakustiken angepasst werden. Die innen liegenden Basstreiber arbeiten in ein geschlossenes Gehäuse. Ihre mechanische Dämpfung ist somit konstant. Dies lässt eine Variation der Reflexrohrlänge zu. Je kürzer das Reflexrohr desto mehr Druck erzeugt die D9/D7 und umgekehrt. Somit kann der Bassdruck perfekt an die jeweilige Situation vor Ort angepasst werden.

Steht ein Lautsprecher in der Raumecke und der andere Lautsprecher im Freifeld sind ihre Raumantworten im Tief- und Grundtonbereich deutlich wahrnehmbar unterschiedlich.  Die Folge ist ein instabiles Stereobild. Unterschiedlich lange Reflexrohre ermöglichen die Anpassung beider Lautsprecher an ein einheitliches Druckniveau. Die räumliche Abbildung wird deutlich stabiler.

Ausgehend von linear kann bei der ASCENDO D9 der Hochtonbereich um 5 dB angehoben werden.
Ein typischer Effekt von stark bedämpften Räumen sind mangelnde Transparenz und Hochtonpräsenz. Die Anlage klingt leblos. Die D9 Hochtonanhebung kompensiert diesen unerwünschten Effekt.

Die TOS Treiber sind im laufenden Betrieb einzeln zuschaltbar. Dies ermöglicht eine hervorragende Anpassung an verschiedene Arten von Raumakustik und Hörvorlieben.

Selektion (D7 und D9)
Der hohe ASCENDO Qualitätsanspruch verbietet es die angelieferten Coax Chassis ungeprüft zu verwenden. Sämtliche Coax Einpunktschallquellen werden in ein Testgehäuse montiert und danach ausführlich gemessen. Basierend auf den Messdaten erfolgt die strenge Selektion und das paarweise Matchen dieser Ausnahmechassis.

Bauhaus Design (D7 und D9)
Gegründet 1919 in Weimar, ist „Das Bauhaus“ seit über 90 Jahren eine der wichtigsten und bekanntesten Designschulen der Welt.
Charakteristik für das Bauhaus Design ist der klare und sachliche Stil (Die neue Sachlichkeit)und die Kombination aus schwarzen Materialien und Metall.  

Aufstellung (D7 und D9)
In den meisten Hörräumen werden die Lautsprecher sehr wandnah aufgestellt. Diese Aufstellungspraxis wurde bei der Konzeption der Coax Serie berücksichtigt. Selbst bei extrem wandnaher Aufstellung spielt sie räumlich, ohne den Tief- und Grundton überzubetonen. Insbesondere die rückwärtige TOS Einheit ermöglicht auch bei wandnaher Aufstellung ein luftiges und räumliches Klangbild.

Selbstverständlich klingt die Coax Serie auch bei Freifeldaufstellung hervorragend.

Das Zusammenwirken von SASB, Coax Einpunktschallquelle und dem innovativen Frequenzweichendesign ergibt die einzigartig kohärente Wellenfront der ASCENDO Coax-Serien Lautsprecher. Mit herkömmlichen Konzeptionen ist dies nicht möglich.

Das Ergebnis ist ein faszinierend authentisches Klangbild mit einer der Realität entsprechenden Raumabbildung.